Der Beginn eines wundervollen Jahres
· Jura · Deutsch Lange ist es her, dass auf diesem Blog ein Artikel von mir kam. Hier deswegen mal ein kleines Update.
Seit ich im August wieder nach Deutschland zurückgekehrt bin, habe ich mich wieder ganz gut eingelebt. Im September machten mein Vater, mein Bruder und ich gemeinsam bei dem Strong Viking Run in Amsterdam mit. Über eine Strecke von 19 km bewältigten wir 40 Hindernisse—Wir kletterten durch Matschgraben, durchschwammen Flüsse, und robbten unter Stacheldraht einen Berg hinauf. Mein persönliches Highlight war die 14m hohe, gefühlt 90° steile Rutsche, die mit einem Fall ins kalte Wasser endete. Wir beendeten den Lauf nach knapp vier Stunden, den Muskelkater spürte ich aber noch mindestens eine Woche.

Im Oktober begann ich dann mit dem Jura-Studium. Endlich saß ich in einem Raum voller Menschen, die genauso haarspalterisch sind wie ich. Auch wenn sich schon langsam abzeichnet, dass das Arbeitspensum auf jeden Fall nicht wenig sein wird, macht mit das Studium bis jetzt Spaß.
Neben den regulären Veranstaltungen nehme ich außerdem an der Ausbildung zur Rechtsberaterin der Refugee Law Clinic Bonn teil. Das ist eine Organisation, die kostenlose Rechtsberatung für Geflüchtete anbietet. Wenn ich im Februar mit der Ausbildung fertig bin, hoffe ich, mich auch selbst dort ehrenamtlich engagieren zu können.

Die Zeit vergeht so schnell, wenn man Spaß hat, und schon endete das Jahr 2025. Silvester feierte ich (wie letztes Jahr) gemeinsam mit einigen der anderen Freiwilligen, die zusammen mit mir in Costa Rica waren. Gemeinsam schwelgten wir ein bisschen in Erinnerung, tauschten uns über die vergangenen Monate aus, und feierten schließlich ins neue Jahr hinein.
Die letzten zwar Jahre waren wirklich die Besten meines Lebens. Ich bin enorm dankbar für die Möglichkeiten, die ich hatte, und vor allem die Menschen, die ich in dieser Zeit kennengelernt habe, und die mir geholfen haben, als Person zu wachsen, und ein Stückchen mehr von meinem eigenen Weg zu finden. Ich hoffe sehr, dass ich dieselbe Energie auch ins nächste Jahr weitertragen kann.